Wissenswertes über den Verein

Der Mieterverein für Osnabrück und Umgebung e.V. ist im Jahre 1920 gegründet und am 16.11.1920 unter der Nummer 29 VR 1055 im Vereinsregister eingetragen worden. Wie der Name es verrät, ist der Verein nicht nur als Interessenvertretung der städtischen Mieter gegründet worden, sondern sein Einzugsgebiet umfasst auch den gesamten Landkreis Osnabrück. Aus diesem Grunde sind durch den Verein drei Aussenstellen in Melle, Dissen und Bramsche eingerichtet worden, deren Adressen und Öffnungszeiten Sie unter Kontakt finden können.

Der Mieterverein für Osnabrück und Umgebung e.V. zählte am 31.12.2003 insgesamt 7261 zahlende Mitglieder, wobei die meisten Mitgliedschaften aus sog. Mitgliedshaushalten( Ehepaare, WG´s etc. ) bestehen, so dass die wahre betreute Mitgliederzahl sich deutlich über das Doppelte, also über 14.000 beläuft. Der Verein ist der drittgrößte Mieterverein in Niedersachsen.

Der Verein ist schließlich auch Mitglied des Deutschen Mieterbundes und gehört dem Landesverband Niedersachsen-Bremen an, auf dessen Internetseite Sie u.a. nachlesen können, welche anderen Mietervereine des DMB in Niedersachsen und Bremen bestehen.

Die Vorstandsmitglieder des Vereins

Vorsitzender:   Herr Winfried Czinczel. Rechtsanwalt in Osnabrück. Gehört dem Vorstand seit 1990 an und ist seit dem 29.04.1992 Vorsitzender des Vereins.

1.Stellvertretene Vorsitzende: Frau Heidi Schmidt Angestellte der Universität Osnabrück. Gehört dem Vorstand seit dem 29.04.1992 an.

2.Stellvertretener Vorsitzender: Herr Carsten Wanzelius. Rechtsanwalt in Osnabrück. Im Vorstand seit dem 01.05.2000. Zugleich Mitglied des Beirates des Deutschen Mieterbundes. Stellvertretender  Landesvorsitzender des DMB Niedersachsen-Bremen. Vorsitzender Landesvorsitzendenkonferenz DMB Niedersachsen-Bremen.

Beisitzer: Herr Peter Diegel.  Rentner. Gehört dem Vorstand seit dem 29.04.1992 an

Beisitzer: Herr Hans-Heinz Lüdtke Seit 1984 Geschäftsführer des Vereins.Gehört dem Vorstand seit dem 19.11.2015 an

Kassenprüferin : Frau Hannelore Wiegmann. Angestellte. Im Vorstand seit dem 01.05.2000

Kassenprüfer: Herr Christian Rasch Tischlermeister, im Vorstand seit 24.10.2007

Die Mitarbeiter des Vereins

Die Rechtsberater

Geschäftsführer: Herr Hans-Heinz Lüdtke. Seit 1982 im Mieterverein tätig, vorher Rechtsanwalt in Osnabrück. Seit 1984 Geschäftsführer des Vereins

Rechtsberater: Herr Ronald Martin.Seit dem 01.08.1999 als Rechtsberater für den Verein tätig. Vorher Rechtsanwalt und Angestellter der Treuhand.

Freie Rechtsberaterin: Frau Kader Karakas-Wanzelius. Selbständige Rechtsanwältin. Seit Mai 1998 als Rechtsberaterin für den Verein tätig.- Auch in türkischer Sprache!

Rechtsberaterin: Frau Heike Scherner. Seit 2004 als Teilzeitkraft für den Verein tätig.